Hallöchen ^^
Das alte Forum konnte deutlich weniger als das jetztige Forum. Daher wollte ich euch eine kleine Übersicht verschaffen, was ihr so alles anstellen könnt. =)
Wie ihr bei der Raidaufstellung sehen könnt, ist es möglich in eueren Beiträgen Tabellen mit mehreren Spalten und Zeilen zu erstellen.
Ähnlich wie bei Word, habt ihr über dem Beitragsfenster eine Leiste mit Funktionen.
Eine Auflistung mit Punkten ist ebenfalls möglich. Es muss nur vor jeder Zeile [*] stehen.
Wenn ihr ein Bild anhängen möchtet, könnt ihr einmal das Bild direkt von euerem PC hochladen (Das Symbol mit dem Bild und der Diskette) oder einen sogenannten URL-Link im Forum darstellen lassen. Damit wird ein Bild angezeigt, das ihr von einer anderen Internetseite hierhin verlinken möchtet.
Das gleiche funktioniert mit Videos und speziell auch mit Youtube-Videos die hierher problemlos verinkt werden können und auch direkt im Beitrag gestartet werden können. (Gute geeignet für Boss-Strategie-Videos)
Zum Posten selbst habt ihr 60 Minuten Zeit, erst dann werdet ihr, wenn ihr inaktiv wart, vom Forum automatisch ausgeloggt. Als Inaktivität wird vom Forum jede Zeit gemeint, in der ihr auf keinen Link, Beitrag etc drückt. Falls ihr also für das Formatieren und Schreiben eines Beitrags länger als 60 Minuten brauchen solltet, speichert den Text besser einmal zwischen. ^^
Links neben dem Post seht ihr Smileys. Bei Gelegenheit werde ich dort noch einige hinzufügen =) Wenn ihr sie in eueren Beiträgen verwenden wollt, könnt ihr einerseits die kürzel ausschreiben oder schlichtweg auf den gewünschten Smiley klicken.
Zu guter letzt habt ihr noch die normalen Formatierungs-Möglichkeiten. Dafür einfach ein Wort oder einen Satz markieren und die Formatierung auswählen. (Farbe, Schrift, Größe, Kursiv, etc)
Soweit zu den Beiträgen.
Weiter geht es mit anderen Funktionen. Es ist ebenfalls möglich für die Moderatoren/den Rat der Weisen, Umfragen zu erstellen, an denen nur registrierte Benutzer teilnehmen können. (Das Limit für die möglichen Auswahlmöglichkeiten liegt momentan bei 50)
Ebenfalls ist es für Moderatoren möglich einen Beitrag "fest zu pinnen". Dafür muss direkt unter dem Beitrag bei Optionen, das + ausgeklappt werden und bei "Thema schreiben als" "Wichtig (Post-It)" ausgewählt werden. Damit bleibt der Beitrag immer oben auf der Beitragseite.
Um das Posten etwas interessanter zu gestallten habe ich einige nette... Gimmiks eingebaut.
Ehrfahrungspunkte: Dies gibt an wie aktiv ein Mitglied im Forum ist. (Neuer Beitrag gibt +1 Ehrfahrung, neues Thema +3, für jede Tag nach Registierung +1)
Rangsystem: Über euerem Avatar steht euer Rang. Anfangs seit ihr alle "schwertlos", ausgenommen Moderatoren, Administratoren oder Site Admin.
Ab 20 beiträgen steigt ihr ein Schwert auf und so weiter ^^ Staffelung ist (0,20,50,100,250,500)
In euerem Profil könnt ihr euch einen "Charakter" erstellen =) Das ermöglicht euch kleinere Angaben unter euerem Avatar zu erstellen. So wie bei mir ein "Motto", "Level" und "Charakteranzahl" dargestellt werden. Es ist nur eine kleine Spielerrei und kann von mir auch noch abgeändert werden, falls jemand eine gute Idee für diese Darstellung hat. ^^
Des weiteren, Oben Links seht ihr mit welchem Account ihr hier eingeloggt seit, wie viele Beiträge ihr verfasst habt und ob ihr Private Nachrichten erhalten habt. Ebenfalls ermöglicht es euch einen schnelleren Zugriff auf euer Profil.
Darunter stehen unter euerem Account noch einmal die letzten, frischen Beiträge aus dem Forum, was die Übersicht vereinfachen soll.
Abschließend werden die aktivsten Poster gezeigt, ebenfalls eine kleine Spielerrei um etwas die Aktivität im Forum zu erhöhen
Auf der rechten Seite werden oben die neusten Beiträge aus dem Forum "News" angezeigt. Sobald dort etwas neues gepostet wurde, wird es dort oben erscheinen, daher geht vorsichtig speziell mit dem "News"-Forum um ^^
Ich könnte noch weitere Sachen einfügen wie: Eingangsportal, Aktiv-Chat, erweiterter Kalender, Galerie, etc. Jedoch habe ich darauf verzichtet, weil es mir sonst zu voll wurde und wir schließlich Ingame chatten können und einen Kalender haben ^^
Falls noch weitere Fragen bezüglich der Forenfunktionen seien sollten, bitte ich diese in diesen Beitrag zu schreiben, damit andere Mitglieder mit ähnlichen Fragen nicht lange suchen müssen.
So long, Chi~