Dieser Guide ist aktuell, wurde überarbeitet!Seit mir gegrüßt, Kinder der heiligen Flamme (bla bla bla...)
Tach Post.
Dieser Guide bezieht sich auf den Disziplinpriester mit Cataclysm. Um genau zu sein, bezieht sich dieser Guide auf den Cataclysm-Heil-Disziplinpriester. (Da muss man fein unterscheiden).
- 1.1 Vorwort
- 1.2 Inhaltsverzeichnis (<-das hier)
- 1.3 Einleitung
- 2.1 Skillung
- 2.2 Werte, Stats und Formeln, theorycrafting!
- 2.3 Glyphen
- 2.4 Meine Waffe soll leuchten! Verzauberungen
- 2.5 Sockelsteine
- 3.0 Feinschliff aka Bufffood, Tränke, etc
- 3.1 Ich hab alles kopiert, danke und tschüss!
1.3 EinleitungZu aller erst möchte ich klarstellen, dass ich persönlich einen Disziplinpriester als Heiler auffasse und Heiler für mich im allgemeinen heilen, also keinen Schaden machen.
Das Ziel dieses Guides soll sein, ein fähiger Raidheiler zu werden. Um es noch deutlicher zu sagen; Die Schadenstalente und deren Verbindung mit der Heilung als Disziplinheiler ist "nett", allerdings sehe ich keine Verwendung für diese Talente im Raid (außer als "Not- oder MischHeilDD"). Die Skillung mit Züchtigung ist meiner Meinung nach sehr gut für 5er Instanzen geeignet und bietet eine nette und vorallem hilreiche Abwechslung beim leveln.
In Rücksichtnahme darauf, werde ich demnach nur auf die altbekannte und "traditionelle" Skillung eingehen.
2.1 Skillung Ich rate dringend davon ab, die Skillung zu kopieren ohne den Zusammenhang dieses Guides zu verstehen.Es sei gesagt, ich selbst benutzte eine etwas andere Skillung, da ich gerne mit der Schadensreflektion arbeite und Euphorie (Mitte Tier 4) etwas wenig finde.
Aber arbeiten wir uns von oben nach unten durch:
Diszi:Tier 1
Verbessertes Machtwort: Schild: Das versteht sich denke ich von selbst
Zwillingsdisziplinen: Insgesamt +6% mehr Heilung
Mentale Beweglichkeit: Spontanzauber bis zu 10% günstiger. Als Schildwerfer unausweichlich!
Tier 2
Evangelismus: (Für die DD-Heiler-Skillung) Hier uninteressant
Erzengel: Hier uninteressant
Inneres Sanktum: Muss geskillt werden um weiter im Baum vorran zu kommen.
Seelenwehr: Verringerung der Manakosten und der Abklingzeit von Schilden.
Tier 3
Erneuerte Hoffnung: Ein Muss, erhöht die kritische Wahrscheinlichkeit und reduziert den gesamten erhaltenen Schaden des Raids
Seele der Macht: Nützlicher Buff
Abbitte: Hier uninteressant
Innerer Fokus: praktisch und nützlich
Tier 4
Euphorie: Etwas zu schwach um hilfreich zu sein. Soweit es sich vermeiden lässt, 1 oder nur 2 Punkte, aber möglichts nicht 3.
Zeit schinden: Top, ein Lebensretter!
Reflektierender Schild: Bin ich persönlich ein Fan von, allerdings in einem reinen Heilerspecc eher ungünstig.
Tier 5
Stärkung der Seele: Praktisch für die Tankheilung, als reiner Schildwerfer allerdings weniger nützlich.
Göttliche Aegis: Selbsterklärend. Das muss geskillt werden.
Schmerzunterdrückung: Ich selbst nutze es um die Aggro von DDs zurück zu setzten und einen DD der Aggro gezogen hat, frühzeitig zu schützen.
Gedankengang: Als Tankheiler sehr nützlich durch die Kombination von Innerer Fokus mit Großer Heilung.
Tier 6
Fokussierter Wille: Eher nützlich für PvP, im PvE nur bedingt nützlich. Stark abhängig von bestimmten Gegnern.
Barmherzigkeit: Praktisch wenn es in das Setup passt. Sehr zu empfehlen für Tankheiler.
Tier 7
Machtwort: Barriere: Freuen. Ein optisch schöner und nützlicher Skill. Allerdings müssen die DDs noch lernen damit umzugehen.
Heilig:Tier 1
Verbesserte Erneuerung: Abhängig von persönlicher Spielweise
Machtvolle Heilung: Eines der unumstrittensten Talente. Sollte geskillt werden.
Göttlicher Furor: Mit Cataclysm wichtiger den je, ohne 0,5 Sekunden Zauberzeitverringerung, ist die normale Heilung mehr als nur eine Qual!
Tier 2
Verzweifeltes Gebet: Basiert auf eigener Vorliebe. Kann situativ sehr nützlich sein.
Wogen des Lichts: Als Schildwerfer zu empfehlen, als Tankheiler nur bedingt.
Inspiration: Als Tankheiler zu empfehlen, als Schildwerfer eher weniger.
Schatten:Tier 1
Dunkelheit: 3% Tempo, klingt verlockend, allerdings fehlen hier meist die Punkte, denn:
Schattenschleier: Verringert die Abklingzeit des Schattengeistes um 1 Minute. Mit den zukünftigen Manaproblemen ein Lebensretter!
2.2 Werte, Stats und Formeln, theorycrafting!Welche (sockelbaren/verzauberbaren)Werte sind überhaupt von Interesse?
- Intelligenz
- Willenskraft
- kritische Trefferwertung
- Tempowertung
- Meisterschaftswertung
Welche Stats sind nun wichtig und bis wieviel?
- Einen Willenskraftwert erreichen mit dem man sich "wohl fühlt". Er sollte ca bei 2400-2700 liegen.
- Tempowertung, kritische Trefferwertung und Meisterschaftswertung sollten in etwa gleichwertig sein.
2.2a Intelligenz
- pro Punkt Intelligenz 1 Zaubermacht
- pro Punkt Intelligenz 0,001541 kritische Trefferwertung
- pro Punkt Intelligenz ÜBER 18, 15 Mana
2.2b Willenskraft
Willenskraft erhöt die Regeneration nach folgender Formel:
- Zitat :
- Manaregeneration = Quadratwurzel aus(Intelligenz) * Willenskraft *0,016725
2.2c kritische Trefferwertung
Dieser Wert ist wichtig für euer Aegis. Durch die Fähigkeit Sühne (welche 3 mal Trifft), besteht eine dreimal so hohe Chance auf einen "Procc" (also Auslösung) von "Göttliches Aegis". .
Kritische Heilungen entsprechen 150% einer normalen Heilung.
- Zitat :
- Heilung = normale Heilung * (1 kritisch% * (0.5 göttliches Aegis * Schilddisziplin)
Folgend eine Tabelle welche angibt, wieviel kritische Trefferwertung man auf welchem Level für 1% kritsch braucht.
Level | Wertung/kritisch % |
80 | 45,9059 |
81 | 60,2784 |
82 | 79,1556 |
83 | 103,9860 |
84 | 136,5379 |
85 | 179,2799 |
Demnach werdet ihr auf Level 85, 5988 kritische Trefferwertung für 33,4% krit brauchen.
2.2d Tempowertung
Level | Wertung/Tempo%(Wertungsfaktor) |
80 | 32,79 |
81 | 43,0559 |
82 | 56,5397 |
83 | 74,2755 |
84 | 97,527 |
85 | 128,057 |
Zauber werden wie folgt beschleunigt:
- Zitat :
- Basis Zauberzeit / (1 Tempo *0,01)
Um zu berechnen wieviel Tempo man braucht um einen Zauber von x Sekunden auf y Sekunden zu reduzieren, gibt es diese Formel:
- Zitat :
- ((Basis Zauberzeit / gewollte Zauberzeit) - 1) * Wertungsfaktor * 100= Tempowertung
Globalcooldown:
Der Globalcooldown ist die Zeit, die zwischen dem Ausführen zweier Zauber liegt und in der man nicht Zaubern kann.
Es ist möglich, mittels Tempowertung diesen sogenannten GCD (globalcooldown) auf 1 Sekunde zu reduzieren.
Umstand | GCD cap |
85 | 6402,9 |
85, Zs | 4043,9 |
80 | 1639,5 |
80, Zs | 1035,5 |
Zs = Zeitschinden
Sehr effektiv um eueren GCD im Spiel zu überprüfen, ist die Blitzheilung. Sobald euere Blitzheilung nur noch 1 Sekunde zum casten braucht, habt ihr das Tempocap erreicht.
2.2e Meisterschaftswertung
Es gibt Meisterschaftswertung und Meisterschaft. Folgend eine Tabelle wieviel Meisterschaftswertung für einen Punkt Meisteschafts auf welchem Level benötigt wird:
Level | Wertung/Meisterschaft |
80 | 45,9059 |
81 | 60,2784 |
82 | 79,1556 |
83 | 103,9860 |
84 | 136,5379 |
85 | 179,2799 |
Wie deutlich in euerem Talentbaum sichtbar seien sollte, erhöht 1 Punkt Meisterschaft, euere Schildabsorbtion von Aegis und Machtwort: Schild um 2,5%
Um euere Schildabsorbtion zu verdoppel ( 100%), bräuchtet ihr auf Level 85; 179,2799*(100/2,5)=7171,196 Meisterschaftswertung.
2.3 Glyphen Hier ersteinmal eine List der für den Disziplinpriester relevanten Glyphen (Abgesehen von "göttlicher Zielsicherheit" für die 8% Trefferwertung mit Smite):
Primär Glyphen
Blitzheilung Erhöht den kritischen Effekt euerer Blitzheilung gegen Ziele mit oder unter 25% Gesundheit um 10%.
Sühne Reduziert die Abklingzeit von Sühne um 2 Sekunden.
Machtwort: Barriere Erhöht die Heilung unterhalb der Barriere um 10%.
Machtwort: SchildEuer Machtwort: Schild heilt Euer Ziele ebenfalls um 20% des absorbierten Schadens.
Gebet der HeilungEuer Gebet der Heilung heilt zusätzlich um 20% der Initialheilung über 6 Sekunden.
Erneuerung Erhöht die Heilung von Erneuerung um zusätzliche 10%.
Erhebliche Glyphen
Magie entfernen Euer Zauber Magie entfernen heilt Euer Ziel um zusätzlich 3% ihrer maximalen Gesundheit.
Verblassen Reduziert die Abklingzeit von Verblassen um 9 Sekunden.
Furchzauberschutz Reduziert die Abklingzeit von Furchtzauberschutz um 60 Sekunden.
Heilige Nova Reduziert die globale Abklingzeit von heilige Nova um 0,5 Sekunden.
Inneres Feuer Erhöht die Rüstung durch den inneres Feuer Zauber um 50%.
Massenbannung Reduziert die Zauberzeit von Massenbannung um 1 Sekunde.
Schmerzunterdrückung Ermöglicht euch das zaubern von Schmerzunterdrückung während ihr betäubt seid.
Psychischer Schrei Ziele eueres Psychischen Schreis erzittern vor Angst anstatt in Panik zu flüchten, aber die Abklingzeit von Psychischer Schrei wird um 3 Sekunden erhöht.
Geißelgefangenschaft Reduziert die Zauberzeit von Untote Fesseln um 1 Sekunde.
Geringe Glyphs
Verblassen Reduziert die Manakosten von Verblassen um 30%.
Seelenstärke Reduziert die Manakosten von Machtwort: Seelenstärke um 50%.
Levitiren Euer Levitieren verbraucht keine Reagenzien mehr.
Untote fesseln Erhöht die Reichweite von Untote fesseln um 5 meter.
Schattenschutz Erhöht die Dauer von Schattenschutz um 10 Minuten.
Schattengeist Ihr erhaltet 5% eueres maximum Manas wenn euer Schattengeist durch Schaden stirbt.
Was nun nehmen ist die Frage:
Primärglyphen:
Hierbei tendiere ich zu Sühne, Machtwort: Barriere und Machtwort: Schild.
Der Grund ist simpel. Warum sollte ich Blitzheilung nehmen, wenn ich durch Machtwort: Barriere mit allen Zaubern 10% mehr Heilung erreiche?
Sühne versteht sich sicherlich von alleine, da dies der Hauptsprüch für unser Hauptziel ist. Sühne löst in den meisten Fällen ein Aegis aus und ist daher mehr als nützlich.
Machtwort: Schild ist ebenfalls eine essentielle Glyphe. MW: S kann nicht kritisch treffen und somit kein Aegis auslösen, die 20% Heilung durch die Glyphe können sehr wohl kritisch treffen, was zur folge hat, dass unser Schild-Ziel nicht nur ein MW: S auf sich liegen hat, sondern auch direkt ein Aegis.
Erhebliche Glyphen:
Hier wird es etwas kniffliger. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich bevorzüge Massenbannung, da ich sehr viel mit dieser Fähigkeit arbeite. Verblassen habe ich ebenfalls mit hineingenommen, da es immer praktisch ist, notfalls seine Aggro zurück zusetzten. Ein gutes Beispiel dafür ist der Kampf gegen die PvP-Fraktionen in PDK. Als letzte Glyphe habe ich mich für
Psychischer Schrei entschieden. Ich arbeite in Instanzen und auch im Solobereich sehr gerne mit diser Furchtfähigkeit, so lässt sie sich deutlich kontrollierter einsetzen und kann sehr leicht zur entschärfung einer kniffligen Situation in einem Raid beitragen.
Geringe Glyphen:
Hierbei ist es wichtig konsequent zu sein. Habe ich die erste Verblassenglyphe, sollte ich die zweite evtl ebenfalls nehmen. Ebenfalls Levitieren ist für mich eine der Pflichtglyphen. Sie hat keinen Heilersinn, abgesehen von Situationen mit Fallschaden im Raid (!). Als letzte Glyphe habe ich mich für den Schattengeist entschieden. Mana wird ein großes Problem mit Cataclysm werden und nichts nervt einen mehr, als ein toter Schattengeist direkt nachdem er gecasted wurde.
2.4 Meine Waffe soll leuchten! VerzauberungenKopf:Arkanum von Hyjal: Fügt euerem Helm permanent 60 Intelligenz und 35 kritische Trefferwertung hinzu. (Ruf, Wächter von Hyjal, Berg Hyjal)
Schultern: Große Inschrift des gelandenen Magnetsteins: Fügt eueren Schultern permanent 50 Intelligenz und 25 Tempowertung hinzu. (Ruf, Therazane, Deepholme)
Umhang:
Enchant Cloak -Greater IntellectVerzaubert Eueren Umhang so, dass er Euere Intelligenz permanent um 50 erhöht. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.
Reagents: HypnoticDust x 9, GreaterCelestial Essence x 4
Enchant Cloak -Greater Critical Strike Verzaubert Eueren Umhang so, dass er Euere kritische Trefferwertung permanent um 65 erhöht. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 20, MaelstromCrystal
Brust:Enchant Chest -Peerless StatsVerzaubert Euere Brustrüstung so, dass sie all Euere Werte permanent um 20 erhöht. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: MaelstromCrystal x 3
Enchant Chest -Exceptional SpiritVerzaubert Euere Brustrüstung so, dass sie Euere Willenskraft permanent um 40 erhöht. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 10, GreaterEternal Essence x 2
Armschienen:Enchant Bracer -Greater Critical Strike Verzaubert Euere Armschienen so, dass sie Euere kritische Trefferwertung permanent um 65 erhöhen. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 15, GreaterCelestial Essence x 3, MaelstromCrystal
Enchant Bracer -Greater SpeedVerzaubert Euere Armschienen so, dass sie Euere Tempowertung permanent um 65 erhöhen. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 13, GreaterCelestial Essence x 4, MaelstromCrystal
Enchant Bracer -Exceptional SpiritVerzaubert Euere Armschienen so, dass sie Euere Willenskraft permanent um 50 erhöhen. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 9, GreaterCelestial Essence x 3
Handschuhe: EnchantGloves - Greater Mastery Verzaubert Euere Handschuhe so, dass sie Euere Meisterschaftswertung permanent um 65 erhöhen. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 10, GreaterCelestial Essence x 5, MaelstromCrystal
Enchant Gloves -HasteVerzaubert Euere Handschuhe so, dass sie Euere Tempowertung permanent um 50 erhöhen. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 4, LesserCelestial Essence
Hose:Mächtiger geisterhafter Zauberfaden: Webt einen Zauberfaden in Euere Hose, welcher euere Intelligenz um 95 und euere Willenskraft um 55 erhöht. (Schneider, 1xTraumstoff)Stiefel:Enchant Boots -MasteryVerzaubert euere Stiefel so, dass er Euere Meisterschaftswertung permanent um 50 erhöhen. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 10, GreaterCelestial Essence x 3
Enchant Boots -HasteVerzaubert euere Stiefel so, dass er Euere Tempowertung permanent um 50 erhöhen. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 2, GreaterCelestial Essence
Waffe:
Enchant Weapon -HeartsongVerzaubert Euere Waffe so dass sie Euere Willenskraft manchmal um 200 für 20 Sekunden erhöht, wenn ihr einen Zauber sprecht oder einen Angriff schlagt. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 2, GreaterCelestial Essence x 3, HeavenlyShard
Enchant Weapon -HurricaneVerzaubert Euere Waffe so dass sie Euere Tempowertung manchmal um 350 für 15 Sekunden erhöht, wenn ihr einen Zauber sprecht oder einen Angriff schlagt. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 7, HeavenlyShard
Enchant Weapon -Power TorrentVerzaubert Euere Waffe so dass sie Euere Zaubermacht manchmal um 500 für 15 Sekunden erhöht, wenn ihr einen Zauber sprecht oder einen Angriff schlagt. Benötigt einen Gegenstand der Stufe 300 oder höher.Reagents: HypnoticDust x 12, HeavenlyShard x 2, MaelstromCrystal x 4
2.5 Sockelsteine Meta:Ember Shadowspirit Diamond
Rare
Binds when picked up
Unique-Equipped
Meta
+54 Intelligenz und +2% Maximum Mana
Rot:Brilliant Inferno Ruby Rare Rot +40 Intelligents
|
|
|
|
Gelb:Fractured Amberjewel
Rare
Gelb
+40 Meisterschaftswertung
Quick Amberjewel
Rare
Gelb
+40 Tempowertung
Smooth Amberjewel
Rare
Gelb
+40 kritische Trefferwertung
Blau:Sparkling Ocean Sapphire
Rare
Blau
+40 Willenskraft
3.0 Feinschliff aka Bufffood, Tränke, etc Es gibt mittlerweile 3 bekannte Kochrezepte die so ähnlich wie das Fischmahl funktionieren:
Cooking: Broiled Dragon Feast
Cooking: Fortune Cookie
Cooking: Seafood Magnifique Feast
Alle 3 erhöhen die Ausdauer um 90 und einen weiteren nützlichen Wert um 90. Bei Priestern wird dies wohl INT oder Wille sein.
Als kleinere Versionen gibt es:
Cooking: Baked Rockfish +90 kritische Trefferwertung und +90 Audauer für 1 Stunde.
Cooking: Basilisk Liverdog +90 Tempowertung und +90 Audauer für 1 Stunde.
Cooking: Delicious Sagefish Tail +90 Willenskraft und +90 Audauer für 1 Stunde.
Cooking: Lavascale Minestrone +90 Meisterschaftswertung und +90 Ausdauer für 1 Stunde.
Cooking: Severed Sagefish Head +90 Intelligenz und +90 Ausdauer für 1 Stunde.
Je nachdem welcher Wert recht niedrig bei euch ist, solltet ihr dementsprechendes Bufffood nehmen. Ich verweise dabei nochmal auf das Statkapitel.
3.1 Ich hab alles kopiert, danke und tschüss! Mit Cataclysm hat sich einiges beim Disziplinpriester verändert. Im groben gibt es 2 Wichtige Dinge: Innerer Fokus sollte immer auf CD gehalten werden und in Verbindung mit Gebet der Heilung oder Große Heilung genutzt werden.
Daher ist Strategie 1: Hauptsächlich mit Großer Heilung arbeiten, welches den CD von Innerere Fokus reduziert und Innerer Fokus mit Gebet der Heilung und Große Heilung mittels Makro koppeln.
Ein solches Makro sieht wie folgt aus:
- Code:
-
#showtooltip Große Heilung
/cast Innerer Fokus
/cast Große Heilung
oder
- Code:
-
#showtooltip Gebet der Heilung
/cast Innerer Fokus
/cast Gebet der Heilung
Mit diesen Makros ist gewährleistet, dass Innerer Fokus immer verwendet wird, sobald der CD vorbei ist.
Kommen wir nun zu Strategie 2: Durch unsere Skillung ist es möglich mit "Heilung" die Dauer des Debuffs "Geschwächte Seele" von unserem Schild zu reduzieren. Ca 2 Casts von "Heilung" ermöglichen uns ein Neues setzen unseres Schildes auf dem Ziel. Diese Strategie ist jedoch erst ab einer höheren Meisterschaftswertung von Interesse, da voher unsere Schild vom Preis-Leistungsverhältniss nicht stimmig sind.
Beide Strategien werden von Sühne unterstützt.
Blitzheilung ist neuerdings ein sogenannter "Oh-Shit-Skill" geworden. Sobald eines der Gruppenmitglieder massiven, unerwarteten Schaden erhält, ist es an der Zeit für die Blitzheilung.
Ein Beispiel:
Wärend eines Kampfes erhält plötzlich die gesammte Gruppe Schaden und sinkt auf 50% Gesundheit ab, Tendenz sinkend. Zuallererst setzen wir unsere Barriere und casten eine Verbindende Heilung auf den Tank, denn sowohl der Tank, wie auch ich als Heiler haben höchste Priorität. Eine Heilung sollte in den meisten Fällen ausreichend sein um die Schadensphase zu überleben. Dann sind die DDs an der Reihe. Der Schwächste erhält ein Schild und das Gebet der Besserung, der zweite bekommt eine Sühne und der Dritte wird mittels einer Blitzheilung auf ca 50% gehalten. Wichtig an diesem Punkt ist, sowohl der Heiler wie auch die DDs sollten ca auf 50% Leben gehalten werden, erst wenn der Bosskampf es erlaubt können DDs mittels Erneuerung oder (ab 3 verwundeten Gruppenmitgliedern in Reichweite) mittels Gebet der Heilung über 50% (ohne overheal) gehoben werden.
Wie zu erkennen ist, ist es wichtig die komplette Palette der Fähigkeiten zu nutzen um eine gute Manaverwaltung und eine halbwegs ausreichende Heilleistung zu erhalten.
Ich Danke fürs lesen bis hierhin. Wenn noch Fragen und Anregungen bestehen sollten, werde ich gerne weiter darauf eingehen.
So long, Chi~